Übersicht Bilder  -> Home

Friedrichshain

Der Alt-Bezirk Friedrichshain ist jetzt nur noch Teil des Neu-Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Friedrichshain gehört zur älteren Stadterweiterung von Berlin. Druch ihn führt die große Ost-West-Achse, hier als Karl-Marx-Allee und Frankfurter Allee, die nach dem Kriege repräsentativ wiederaufgebaut wurde. Als Aushängeschild des sozialisten Bauwesen nach sowjetischem Vorbild, zu dieser heiß die Straße entsprechend Stalinallee. Freidrichshain grenzt imSüden an die Spree und das alte Fischerdorf Stralau gehört noch dazu. Der Ostbahnhof liegt im Bezirk. Zu DDR-Zeiten wurde begonnen, ihn zum Hauptbahnhof auszubauen. In diese Baunaßnahme hinein fiel die Wiedervereinigung, so wurde aus der bereits erfolgten Umbenennung Hauptbahnhof wieder Ostbahnhof. Ferner gehört der Volkspark Friedrichshain mit seinem bekanntenMärchenbrunnen zum Bezirk. Der Platz der Vereinten Nationen war zu DDR-Zeiten der Leninplatz. Die hier aufgestellte monumentale Leninstatue wurde nach der Wiedervereinigung abgetragen (und eingelagert) und der Platz umbenannt. Dagegen behielt nach langem Hickhack der Bersarinplatz seinen Name aus der DDR-Zeit. Bersarin als sowjetischer Stadtkommandant hatte nach dem Krieg viel für den Wiederaufbau getan.


Hochhäuser Lichtenberger Straße


Hochhäuser Lichtenberger Straße


Strausberger Platz

Strausberger Platz

Strausberger Platz

Brunnen Strausberger Platz

Strausberger Platz

Strausberger Platz

Strausberger Platz

Buddy Bär

Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee


Frankfurter Tor


Hochhausblick

 
Pfingstkirche


Pfingstkirche


Pfingstkirche


Petersburger Platz

Bierfestival

Bierfestival

Bierfestival

Bierfestival

Dampfer mit Fernsehturm

Radialsystem

Radialsystem

Gewerbebau


O2World


O2World


O2World


O2World


Spree

Spree

Spree

Oberbaumbrücke
 
Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Osthafen

Osthafen

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Oberbaumbrücke

Osthafen
 

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius