Übersicht Bilder  -> Home

Berlin-Neukölln

Neukölln erstreckt sich vom Innenstadtbezirk Kreuzberg aus nach Süden bis an die Stadtgrenze. Er beinhaltet die alten Dörfer Neukölln bzw. Rixdorf sowie Britz, Buckow und Rudow. Neukölln hieß früher Deutsch-Rixdorf. Gleich daneben gab es Böhmisch-Rixdorf (seit 1737), nach den Einwanderern aus Böhmen so benannt und noch heute Standort böhmischer Gemeinden. Die Böhmen waren Glaubensflüchtlinge (wie auch die Hugenotten), die vom Brandenburger König in sein Land geholt wurden. Im Ortsteil Britz wurde die Hufeisensiedlung 1925-27 errichtet, eines der ersten Projekte des Baus großer Wohnsiedlungen nach industriellen Methoden. Im Süden erfolgte dann in den 1960er der Aufbau der Gropiusstadt (Britz-Buckow-Rudow) als eine der drei West-Berliner Großwohnsiedlungen. Auch die Bundesgartenschau von 1985 fand in Neukölln statt. Das Gelände ist als Park erhalten und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.


Karl-Marx-Straße


U-Bhf Hermannstraße


U-Bhf Hermannstraße


U-Bhf Hermannstraße

Wissmannstraße
Wissmannstraße

Fassadenmalerei
Fassadenmalerei

Fassadenmalerei
Fassadenmalerei

Fassadenmalerei
Fassadenmalerei

Fassadenmalerei
Fassadenmalerei


Nuntiatur


Nuntiatur


Nuntiatur Halbmast


Blumen vor Nuntiatur


Blumen vor Nuntiatur


Papstbild vor Nuntiatur


Brief vor Nuntiatur

Denkmal
Denkmal Johannes Paul II

 
Johannes-Basilika


Johannes-Basilika


Johannes-Basilika


Johannes-Basilika

Papstbesuch
Papstbesuch


Luftschifferdenkmal

Luftschifferdenkmal


Ehren- und Feierhalle


Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment No 4


Eingang islamischer Friedhof


Gedenkstein islamischer Friedhof


Moschee


Moschee


Moschee

 
Britzer Mühle


Britzer Mühle


Britzer Mühle


Britzer Mühle


Britzer Mühle


Schafe an Britzer Mühle


Schafe an Britzer Mühle


Schafe an Britzer Mühle


Schafe an Britzer Mühle


Schafe an Britzer Mühle


Lohmühlenbrücke

 

benachbarte Mappen: Garnisonsfriedhöfe Kreuzberg Mitte Tempelhof

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius