Übersicht Bilder -> Home

Döberitzer Heide

Bilder aus der Döberitzer Heide, die im Bereich der Gemeinde Dallgow-Döberitz liegt. Dies ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, der von Kaiser Wilhelm II ab 1892 hier eingerichtet wurde. Die ersten Manöver fanden hier aber bereits unter  Fridrich II. im Jahre 1753 statt. Im Truppenübungsplatz liegt die Dorfwüstung Döberitz. Noch zu Wehrmachtszeiten ein (leeres) Dorf, wurde es nach dem Kriege geschleift. Jetzt ist es kaum noch zu erkennen und liegt zudem jetzt mitten in der Kernzone des Wildnisgebietes. Das Gebiet wurde von der Sielmann-Stiftung gekauft und wurde im Kern zu einem Wildnisgebiet entwickelt. Am Westrand gibt es seit 2006 ein Schaugehege. Begehbar ist die Döberitzer Heide nur in den Randbereichen auf ausgewiesen Wanderwegen. Um das Wildnisgebiete wurde im Oktober 2010 ein 22 km langer Rundwanderweg eröffnet. Im Wildnisgebiet leben nunmehr Przewalskipferde und Wisente.


Wanderwegplan

Obelisk


Obelisk Rastplatz


Blick Obelisk


Beim Hasenheider Berg


Wanderweg


Wanderweg


Wanderweg


Bunker


Bunker


Bunker


Bunker


Blick Hasenheider Berg

Rastplatz


Rastplatz


Wanderweg


Wanderweg

 
Wanderweg mit Bank


Wegweiser

Randweg


Randweg


Schafherde


Schafherde


Schafherde


Schafherde


Ziegen

blühender Strauch

Kastanientrieb

Wildnisgebiet


Wildnisgebietsschild


Allee nach Döberitz

Döberitz


Döberitz


Naturschutzzentrum


Naturschutzzentrum


Gallowayrinder

Gallowayrinder


Döberitzer Heide


Döberitzer Heide


B5 - Brücke


B5 - Brücke

 

 Rundwanderweg


Hasenheide

Rundwanderweg

Rastplatz Hasenheide


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rastplatz Kienfenn


Döberitzer Heide


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Bunker

Fässer am Bunker


Rundwanderweg


Aussichtsturm


Aussichtsturm


Aussichtsturm


Aussichtsturm


Döberitzer Heide


Blick Spandau


Blick Ruleben


Blick Teufelsberg


Blick Grunewald


Blick Fernsehturm


Blick Fahrland


Blick Windräder


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rundwanderweg


Rastplatz Ferbitz

Bunkerruine


Döberitzer Heide


Rastplatz Wüste

Rastplatz Wüste


Döberitzer Heide


Döberitzer Heide - Przewalskipferde


Döberitzer Heide


Rundwanderweg


Rundwanderweg

     
Ginster
     

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius