[Zurück] [Zur Übersicht Falkensee] [Weiter]

Herlitzwerke

Fabrik- und Logistikgebäude der Herlitz AG an der Straße der Einheit. Herlitz war ansässig auf dem Borsig-Gelände in Berlin-Tegel, nach der Wende wurde dieser Standort 1991 errichtet.
Die Produktionsstätte des größten europäischen Schreibwarenherstellers gab rund 1.000 Menschen Arbeit.

Herlitz investierte für seine Beschäftigten, die mit der Bahn kamen, auch in den Regionalbahnhof, der dann auch Herlitzwerke hieß (jetzt nur noch Seegefeld).
Die Herlitz AG kam in wirtschafltiche Schwierigkeiten, die auch für den Standort Falkensee nicht ohne Folgen blieben. Die Firmierung wechselte öfter.
MIt eCom stand das Logistikzentrum im Zentrum. Die letzte Entwicklung stärkt wieder den Standort,
weil der Standort Berlin-Tegel zugunsten von Falkensee reduziert bzw. aufgegeben werden soll..

© Rüdiger Nathusius