Übersicht Bilder -> Home

Wanderung Walsleben - Neustadt an der Dosse
durch den Ruppiner Dosse-Zipfel

Diese Wanderung entsprang dem Wunsche, eine Wanderstrecke zwischen zwei Bahnhöfen zu finden. Per Karte schien die Strecke von Walsleben nach Neustadt an der Dosse dafür geeignet. So wurde erst einmal Anfang Juni eine Tourenerkundung mit dem Fahrrad gemacht. Der Strecke erwies sich als abwechslungsreich und interessant. Ferner bot sie immer wieder Schatten durch Waldpartien oder Bäume am Wegesrande, für eine Wanderung im Hochsommer wichtig. Da alles paßte, ging es dann am 22. Juli 2007 wie angekündigt auf die Strecke. Die Überlegungen mit dem Sonnenschutz erübrigten sich, es wurde eine Wasserschlacht. Schon in der Nacht zog starker Regen auf und begleitete uns bis zum Mittag. Die Abendnachrichten berichteten, daß es in Kyritz, gleich neben unserer Wanderstrecke, mit 86 l auf dem Quadratmeter den höchsten Niederschlag diesen Tages gab. Die Wege waren streckenweise eine Seenlandschaft, aber am Wegesrande kamen wir immer vorbei. Nur vor Kampehl fand die totale Überflutung statt, da hieß es umkehren. So führte uns der letzte Wegabschnitt direkt nach Neustadt an der Dosse. Statt der Mumie des Ritter Kahlbutz erlebten wir nun eine Wanderung am dem Damm entlang der Dosse. Die folgenden Bilder stammen überwiegend aus der Vorerkundung, ergänzt mit einigen Bildern unserer Wasserwanderung.


Haltepunkt Walsleben


Bundesautobahn A24


Dorfeiche


Zum Storchennest


Storchennest


Temnitz


Dorfkirche


Dorfstraße


Allee nach Dannenfeld


nordwestlich von Walsleben


nordwestlich von Walsleben


nordwestlich von Walsleben


nordwestlich von Walsleben


Hochspannungsmast


Hochspannungsleitung


Ameisenhügel


Feldflur Walsleben


Wegegabelung


Baumgerippe
 


Kornblumen


Kornblumen


Feldweg


Feldflur Dannenfeld


Feldflur Dannenfeld


Feldflur Dannenfeld


Feldweg mit Windrad


Waldweg überflutet


Feldflur Dannenfeld


Waldweg überflutet


Windrad


Windrad


Windrad


Windrad


Windräder


Feldweg Windräder


Wald- und Feldweg


Weide


Weide


Feldflur Kantow


Feldflur Kantow


Strenkgraben


Strenkgraben


Feldflur Lögow


Feldflur Lögow


Wegabzweig


Feldweg bei Trieplatz


Feldweg bei Trieplatz


Feldweg bei Trieplatz


Feldweg bei Trieplatz


Heilbrunn


Feldflur Heilbrunn


Feldweg Heilbrunn


Straße Gartow-Brunn


Feldflur Wusterhausen


Feldweg


Feldweg


Borchertststraße


St. Peter und Paul


St. Peter und Paul


Rathaus - St. Peter und Paul


Wiesen-Storchschnabel


Wiesen-Storchschnabel


Weg nach Neustadt


Prignitzer Eisenbahn

 


Feldweg Schinderberg


Schwenze


Schwenzewiesen


Schwenze


Weg nach Kampehl


Schwenzewiesen


Dosse


Dosse


Dossedammweg


Karpfenteich


Schwenze

Herz-Jesu-Kirche

Dossewehr


Dossewehr


Dosse


Gedenkstein Stadtrecht


Kreuzkirche


Kirchplatz


Bahnhof


Bahnhof

 

Aus der Umgebung, es gibt Bilder von Bückwitz, DessowGartow, Kampehl, Kantow, Lögow, Neustadt (Dosse), Walsleben, Wusterhausen,
sowie einen Wanderbericht (PDF-Dokument).

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius