Übersicht Bilder  -> Home

Bad Doberan

Bad Doberan liegt westlich von Rostock im Norden von Mecklenburg. Es wurde 1171 erstmalig urkundlich erwähnt. Bekannt ist Bad Doberan durch das Münster. Im Rahmen der Klostergründung durch Zisterzienser von 1186 (Neugründung anstelle des zerstörten Klosters im südlicher gelegenen Althof) wurde 1232 die romanische Klosterkirche geweiht. Nach einem Brand im Jahr 1991 erfolgte ein gotischer Neubau, der 1368 geweiht wurde. Das Kloster im Zuge der Reformation 1552 aufgelöst und ging ins Eigentum des Landesherrn über. Ende des 18. Jhs entwickelt sich Doberan zum Erholungs- und Vergnügungsort der herzoglichen Familie. Der Ort wurde ausgebaut, klassizistische Bauwerke prägen bis heute die Innenstadt. Gebadet wurde in Heiligendamm, später entwickelte sich Heiligendamm selbst zu einem Seebad, was mit einem Bedeutungsverlust von Doberan einherging. Das Stadtrecht erhielt Doberan 1879. An die Bahn wurde Doberan 1883/84 angeschlossen (Verbindung Rostock-Wismar). 1886 wurde eine Schmalspurbahn nach Heiligendamm eröffnet, die 1910 bis zum Ostseebad Arendsee verlängert wurde. Seit 1995 wird sie von der Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co. KG betrieben. Das Eisenmoorbad wurde 1825 gegründet, Doberan wurde 1921 zu Bad Doberan und ist seit 2000 ein Heilbad. Innenstadt und Klosterbereich wurden seit 1991 mit Städtebauförderungsmitteln saniert.


Rathaus


Severinstraße


Gaststätte Zum Ochsen


Fachwerkhaus


Schwanenbrunnen


Hotel Doberaner Hof

Haus Gottesfrieden

Prinzenpalais

Prinzenpalais

Postamt


August-Bebel-Straße


Gymnasium
Friderico-Francisceum


Denkmal Brandt

Fachwerkhaus

August-Bebel-Straße

Zappa-Denkmal

Zappa-Denkmal


Kamp


Der Melker


Der Melker


Kamp


Kamp - Pavillons


Roter Pavillon


Weißer Pavillon


Kamp


Kamp


Fassadenbild Kamp


Regionale Schule


Bad-Schwartauer-Platz

Bad-Schwartauer-Platz

Kreisverwaltung

 
Kreisverwaltung


Kreisverwaltung


Kreisverwaltung


Kreisverwaltung - Ratskeller


Palais


Palais


Palais


Beethovenstraße

Beethovenstraße


Möckelhaus - Torhaus


Möckelhaus


Möckelhaus


Torhaus - Westtor


Westtor

Westtor

Amtshaus

Münster

Ehrenmal

Ehrenmal


Münster


Brücke Bachgarten


Bachgarten - Münster


Bachgarten - Münster


Bachgarten

Wolfsscheune

Wolfsscheune

Wolfsscheune

Ringmauer

Nordtor


Münster


Münster


Bachgarten


Alter Friedhof


Münster


Münster

 
Münster- Querhaus


Münster - Eingang


Münster - Kreuzgang


Münster- Querhaus


Gemeindehaus

Schwanen-Denkmal

Schwanen-Denkmal

Schwanen-Denkmal

Graben Bachgarten

Forsthof

Forsthof

Kornhaus

Kornhaus

Kornhaus

Backofen

Klostergarten

Klostergarten

Münster


Wirtschaftsgebäude


Wirtschaftsgebäude


Wirtschaftsgebäude


Wirtschaftsgebäude


Doberbachniederung

Palaisgarten


Ehrenmal


Ehrenmal


Buchenberg

Trafostation Münster

Friedrich-Franz-Straße

Clara-Zetkin-Straße

Hotel Villa Sommer


Hotel Villa Sommer


Bahnhof Bad Doberan


Bahnhof Bad Doberan


Bahnhof Bad Doberan

 
Bahnhof Bad Doberan


Bahnhof Molli

Bahnhof Molli

Bahnhof Molli

Bäderbahn Molli

Bäderbahn Molli

Bäderbahn Molli

Bäderbahn Molli


Mollistraße - Molli


Bäderbahn Molli


Bäderbahn Molli

Bäderbahn Molli

Mollistraße

Mollistraße

Mollistraße

Mollistraße

Mollistraße

Mollistraße

Mollistraße - Querstraße

Markt

Markt

Markt

Markt

Markt

Markt
   
Markt

Neue Reihe

Trafohaus Schwaaner Ch.
   

alle Bilder © Rüdiger Nathusius