Übersicht Bilder  -> Home

Wismar - Nikolaikirche

Die Kirche St. Nikolai ist die Kirche der Schiffer und Fischer. Schon vor der Stadtgründung von Wismar muß hier ein Kapelle bestanden haben. Nach der Stadtgründung wurde St. Nikolai erbaut, urkundlich belegt ist die Kirche ab 1255. Der heutige Bau wurde um 1380 begonnen. Die letzte Einwölbung des Kircheschiffs erfolgte 1459/60. Der Turm mit einem Spitzhelm wurde 1508 vollendet, die Kirche war damit 120 m hoch. 1524 stürzten die Gewölbe der Turmseitenhallen ein, sie wurde 1544 erneuert. Ein Orkan brachte 1703 den Turmhelm zum Einsturz. Der Turm erhielt bei den Reparaturarbeiten bis 1706 dann nurn noch ein Satteldach. Die vom gestürzten Turm zerstörten Mittelschiffgewölbe wurden erst wieder 1864 eingewölbt. Das Mittelschiff ist mit 37 m Höhe der vierthöchste Kirchenschiff Deutschlands. Den 2. Weltkrieg überstand St. Nikolai als einzige der drei großen Innnenstadtkirchen unbeschadet. Die Nikolaikirche kann besichtet werden (Eintritt frei, Spende wird erbeten), Öffnungszeiten können im Internet recherchiert werden. Führungen und Turmbesteigungen werden angeboten.


Nikolaikirche


Nikolaikirche


Nikolaikirche


Nikolaikirche


Nikolaikirche


Chor


Südvorhalle


Portal


Portal


Portal


Portal


Mittelschiff


Altar


Altar


Kanzel


Mittelschiff


Orgel


Seitenschiff


Triumphkreuz


Wandgemälde


Taufgehäuse


Taufe


Schiff


Christusskulptur


Das letzte Mahl


Altar


Altar


Triumphkreuz

Bilder aus Wismar in der Mappe Wismar

Literaturhinweis:    St. Nikolai zu Wismar, von Reimar Hoppe, Hrsg. Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai, erschienen im Verlag Ludwig (Kiel).

alle Bilder © Rüdiger Nathusius