Übersicht Bilder  -> Home

Solling - Nienover

Im Solling bei Nienover. Auf einer Reise habe ich in Bodenfelde-Amelith übernachtet. Es war noch Zeit für einen Rundgang und kam an einem Wald vorbei, der zum Hutewaldprojekt gehört und stieß auf ein altes Stadthaus. Eine Rekonstruktion des Baus auf der Zeit um/nach 1200. Nienover wurde 1100 als Burg gegründet, ab 1190 entstand neben der Burg eine Stadt. Um 1230 wurde die Stadt zerstört und 1270 nach einem Brand verlassen. Die Stadt gereit in Vergessenheit, erst ab 1996 erfolgten achäologische Grabungen. Die folgenden Bilder sind das Ergebnis eines abendlichen Spazierganges vom Gasthaus Koch aus (an der B 241).


Gasthaus Koch

Gasthaus Koch


Feldflur Nienover


Feldflur Nienover


Feldflur Nienover

Feldflur Nienover


Feldflur Nienover


Scheune Nienover


Stadthaus Nienover

Stadthaus Nienover

Stadthaus Nienover


Stadthaus Nienover


Feldflur Nienover


Schloßgestüt Nienover


Pferdekoppel


Pferdekoppel


Hutewaldprojekt


Feldflur Nienover


Feldflur Nienover


Feldflur Nienover

 


Nienoverblick

 


Feldflur Nienover

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius