Übersicht Bilder  -> Home

Schnackenburg

Schnackenburg liegt an der Elbe im Landkreis Lüchow-Dannenberg, es gehört zur Samtgemeinde Gartow und ist die kleinste Stadt in Niedersachsen. Zu DDR-Zeiten war Schnackenburg Grenzstadt und zugleich Sackgasse. Eion Zipfel Niedersachsen ragte hier weit in das DDR-Gebiet hinein. Eine Zollstation bestand hier, wo die Zollboote Patroullie auf der Elbe fuhren. Mit dem DDR-Patroullienbooten gab es manchmal auch "Reibereien", die sich aus unterschiedlichen Ansprüchen bzw. Rechtsauffassungen zum Grenzverlauf ergaben (Grenze am Nord/Ostufer oder in Strommitte). Bei einer Tour mit dem Zollboot wurden wir davor gewarnt, daß die Ostboote schon mal gerne einen Wasserschwall erzeugen würden, der dann die Leute auf Deck ordentlich naß machen würde. Nach der Wiedervereinigung besteht jetzt ein Grenzlandmuseum, daß über die "Grenzjahre" berichtet.


Grenzlandmuseum


Grenzlandmuseum


Grenzlandmuseum


Grenzlandmuseum


Grenzlandmuseum


Grenzlandmuseum


Patroullienboot


Markt

Markt

Markt


Niedernstraße


Alandstraße


Hafencafe

Gasthaus Krone


Alandstraße


Alandstraße


Alandstraße


Kirchblick

Backsteinhaus


Nikolaikirchplatz


Kriegerdenkmal

Nikolaikirche

Nikolaikirche

Nikolaikirche

Nikolaikirche

Nikolaikirche

Nikolaikirche

Nikolaikirche


Gemeinschaftshaus


Elbdeich


Nikolaikirchblick


Elbdeich
 
Gedenkstein Deichbau

Bauernhaus

Reetdachhaus

Fachwerkhaus


Fachwerkscheune


Storchennest

Blauer Salon

Nikolaikirchblick

Gartenstraße

Feuerwehr

Stadtdblick

Hafen

Hafen

Hafen

Hafen

Elbe

Elbe

Stadtblick

Elbfähre

Elbfähre
 
Elbfähre

Aland - Turm

Elbwiesen - Turm

 


Aussichtsturm


Aland

Alandniederung
 
Ortsteil Kapern
 
Grenzkontrollstelle

Königsbrücke

Gedenkstein Königsbrücke
 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius