Übersicht Bilder  -> Home

Preetz

Preetz ist eine Kleinstadt an der Schwentine. Sie südöstlich von Kiel im Kreis Plön und ist mit rund 16.000 Einwohner die größte Stadt im Kreis. Preetz wurde erstmals 1185 erwähnt, seit 1260 befand sich hier ein Benediktinerinnenkloster, was nach der Reformation zum evangelischen Damenstift wurde. Das Stadtrecht wurde 1870 verliehen. Der Name Preetz kommt aus dem slawischen und heißt übertragen in etwa "am Fluß". Preetz ist als Schusterstadt bekannt. Im 19. Jh. hatte das Schumacherhandwerk seine Blüte.


Rathaus

Doppeleiche


Doppeleiche Gedenkstein


Kriegerdenkmal


Bahnhofstraße


Bahnhof


Busbahnhof

Amtsgericht - Polizei


Stadtkirche


Stadtkirche


Stadtkirche


Kriegerdenkmal


Eiche Kirchenstraße


Brunnen


Kirchenstraße


Haus Kirchenstraße


Kirchenstraße


Kirchenstraße


Markt


Markt


Markt - Maibaum


Schusterdenkmal


Schusterdenkmal


Schusterdenkmal


Löwenskulptur


Markt


Lange Brückstraße


Lange Brückstraße


Postau


Postau


Postau - Klosterhof

Schwentine

Schwentine


Schwentinestr./Garnkorb


Kirchsee


Kirchsee


Feldmannsplatz


Feldmannsplatz


Schusterjungenskulptur
 

 

Benachbarte Mappen: Kiel

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius