Stadtrundgang Boxhagener Platz
Dieser Stadtrundgang erfolgte als Exkursion der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin am 18. Juni 2026. Die Leitung hatte Dr. Robert Kitzmann. Es geht vom Bahnhof Ostkreuz durch die "Kolonie Boxhagen", Ende am Boxhagener Platz. Das Viertel um den Boxhagener Platz hat sich in den letzten 100 Jahren vom Arbeiterquartier zur Szenekiez gewandelt. Verschiedene Bauphasen sind vor Ort zu sehen. Einige bildliche Eindrücke von der Stadtwanderung nachstehend. Zu diesem Stadtrundgang gibt es einen Tourenbericht und einen GPX-Track.
alle Bilder © Rüdiger Nathusius