Übersicht Bilder  -> Home

Berlin-Schöneberg

Der Bezirk Schöneberg, jetzt Teil des Großbezirks Tempelhof-Schöneberg, dürfte jedermann durch das Rathaus Schöneberg bekannt sein. Zu Zeiten der Teilung Deutschland saß hier der Senat von Berlin (West). Auch der Alliierte Kontrollrat saß in Schöneberg, im ehemaligen Kammergericht an der Potsdamer Straße. Schöneberg hat Anteil an der westlichen City mit dem Bereich um den Wittenberglatz. Es gab vor dem Kriege noch einen großen Rangierbahnhof. Als Südgelände lag es zu Zeiten von Berlin (West) brach, da auch der nördlich gelegene Anhalter Bahnhof bald nach dem Kriege aufgegeben wurde. Diese grüne Wildnis befindet sich nun der Umgestaltung (siehe auch Mappe Südgelände). Die Zufahrt zum Nord-Süd-Tunnel führt hier hindurch, andere Bereiche sind von großen Handelsbetrieben belegt worden und andere Flächen sollen zu Parks werden. Im Süden liegt noch der Trümmerberg Insulaner. Wobei der Name Insulaner vor allem durch das Hörfunkkabarett des RIAS bekannt wurde. Auch ein Autobahnkreuz gibt es. Dies wurde gebaut, aber die anschließenden Verkehrswege kamen nicht wie geplant voran. Die Fortsetzung nach Norden (Westtangente) wurde nach jahrelangen Protesten (Bürgerinitiativen) fallen gelassen. Die Fortsetzung der Autobahn Stadtring nach Osten hat sich um viele Jahre verzögert. Im Zuge des Sachsendamms wurde die Bahntrasse unterquert. Damit waren Verhandlungen mit der Reichsbahn und damit mit Ost-Berlin erforderlich und diese waren extrem langwierig.


U-Bhf Wittenbergplatz


U-Bhf Wittenbergplatz


Tauentzien


Gewerkschaftshaus


Bogen von 124,5 Grad


Philips-Haus


Terrassenhaus


Postamt 30


Der letzte Postillon


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Viktoria-Luise-Platz


Luitpoldstr./Münchener Straße


Georg-von-Giesche-Schule


Bayerischer Platz


Bayrischer Löwe


Bayrischer Löwe


Bahnhof Südkreuz


Bahnhof Südkreuz


Bahnhof Südkreuz


Bahnhof Südkreuz


Bahnhof Südkreuz


Stadtbahn


Stadtbahn


Bahnhof Südkreuz


Bahnhof Südkreuz


Bahngelände am Südkreuz


Bahngelände am Südkreuz


Bahngelände am Südkreuz


Bahngelände am Südkreuz


Sachsendamm

Stadtautobahn


Bahnhof Südkreuz


Südgelände - Gleise


Südgelände - Lokomotive


Südgelände - Wasserturm


S-Bhf Priesterweg


S-Bhf Priesterweg


S-Bhf Priesterweg


Prellerweg


Insulaner


Insulaner


Insulaner Rodelbahn


Insulaner - Stadtblick


Denkmal Neumann

Denkmal Neumann

Denkmal Insulaner


Wilhelm-Förster-Sternwarte


Wilhelm-Förster-Sternwarte


Wilhelm-Förster-Sternwarte


Zeiss-Planetarium


Alboinplatz


Alboinplatz


Alboinplatz


Auerochse


Auerochse


Auerochse


Alboinplatz


Alboinplatz


Michaelkirche

Friedhofskapelle


Bahngelände von Kolonnenbrücke


Bahngelände von Kolonnenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Bahngelände v. Monumentenbrücke


Blick zur Monumentenbrücke


Blick zur Monumentenbrücke


Nord-Süd-Bahn
   
überwucherte Gleise

Ruinen Bahnbetriebsgebäude


Kirche Zum Guten Hirten

   

 

Benachbarte Mappen Südgelände

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius