Übersicht Bilder  -> Home

Diedersdorf

Diedersdorf wurde erstmals 1375 erwähnt, damals als Dyderickstorp. Im Jahr 1901 kaufte die Stadt Berlin das Gut Diedersdorf. Es wird als Stadtgut betrieben, zu DDR-Zeiten wurde es als Volkseigenes Gut betrieben, Das Gutshaus (aus dem 18. Jahrhundert) ist das heutige Schloß Diedersdorf, es erlangte 1982 Denkmalschutz, die Restautation des Schlosses war 1999 abgeschlossen. Es gehörte früher dem Adelsgeschlecht Bandemer, heute wird es als Hotel und Restaurant genutzt. Zeitweise war es Gastgeber der Fernsehsendung Musikantenscheune. Diedersdorf wurde am 31. Dezember 2001 in die Gemeinde Großbeeren eingemeindet.


Dorfaue


Kirchplatz


Kriegerdenkmal


Dorfbackofen


Dorfgemeinschaftshaus


Heimatstube

Heimatstube

Dorfkirche

Dorfkirche

Dorfkirche

Grabkreuze

Schloß Diedersdorf

Schloß Diedersdorf

Schloß Diedersdorf

Schloß Diedersdorf

Schloßhof

Schloßhof

Landgasthof


Schloßhof - Biergarten


Schmiede

Musikantenscheune

Musikantenscheune

Markthalle

Ladenzeile

Schloß Diedersdorf


Schloß Diedersdorf


Teich

Traupavillon
   
Seepavillon

Seepavillon


Schloß Diedersdorf

   
 Feldflur Diedersdorf

Graben

Wiesen

Pferdekoppel

Feldflur

Feldflur - Graben

Feldflur - Graben

Feldflur

Feldflur

Feldweg


Feldflur - Graben


Feldflur - Graben


Feldflur - Graben


Feldflur

Feldflur
 
Grenzgraben

Hochspannungsmast


Feldflur - Wäldchen


Pferdekoppel

Feldflur
 

 

benachbarte Mappen: Großbeeren Teltow-Fläming (Heinersdorf)

alle Bilder © Rüdiger Nathusius