Übersicht Bilder  -> Home

Jakobikirche Goslar

Die Goslarer Jakobikirche war ursprünglich die Eigenkirche des Hildesheimer Bischofs Hezilo. Erstmal urkundlich erwähnt 1073, wurde sie aber bald Pfarrkirche der Goslarer Bürger. Ursprünglich romanisch, erfolgten Erweiterungen ab dem 12. Jh. und die Einwölbung im 13. Jh.. Um 1500 herum erfolgte eine Erweiterung der Kirche, die Seitenschiffe waren nunmehr breiter als das Mittelschiff. Die Gemeinde setzte sich im Mittelalter vornehmlich aus Handwerkern zusammen. Weitere Infos der Webseite der St. Jakobi Kirche in Goslar.


Jakobikirche


Jakobikirche


Mittelschiff


Chor


Mittelschiff


Seitenschiff


Seitenschiffaltar


Seitenschiffaltar


Kanzel


Jakobusmalerei


Bischoffsstatue


nördliche Turmhalle


Pietà


Taufe


Kruzifix

 

Weitere Mappen aus Goslar:

Goslar

Marktkirche

Neuwerkkirche

Stephanikirche

alle Bilder © Rüdiger Nathusius