Übersicht Bilder  -> Home

Friedrichstadt

Friedrichstadt liegt an der Mündung der Treene in die Eider. Das Stadtgebiet von Friedrichstadt war früher Marschgebiet und so nicht besiedelbar. Erst 1573 wurde die Treene gedämmt und im Stadtgebiet wurde Kleiboden von rund eineinhalb Meter aufegeschüttet. Die Gezeiten der Nordsee waren hier bis 1973 (Eröffnung des Eide-Sperrwerks) zu spüren, der Tidenhub betrug rund 2,1 m. Die Gründung der Stadt erfolgte dann 1621 durch Herzog Friedrich III. Ziel der Stadtgründung war die Schaffung einer Handelsmetropole. Das Stadtrecht erlangte es 1633. Durch die gewährte Religionsfreiheit siedelten sich Mitglieder vieler Religionsgemeinschaften an, darunter auch die niederländischen Remonstranten, die in ihrer Heimat verfolgt waren. Die Niederländer prägten durch Bauten der Backsteinrenaissance und durch Grachten das Stadtbild. In den Schleswig-Holsteinischen-Kriegen erlitt Friedrichstadt Zerstörungen, 285 Häuser nebst Rathaus und Remonstrantenkirche wurden zerstört. Friedrichstadt war ein bedeutender Werftstandort, diese Phase ging infolge der napoleonischen Kontinentalsperre zu Ende. Im Kriege 1848 wurden die Werften zerstört, eine wiederaufgebaute schloß 1912 ihre Tore. Heute hat der Tourismus die größte Bedeutung für die Wirtschaft der Stadt. 1970 kam Friedrichstadt zum Kreis Nordfriedland, zusammen mit Nachbarorten wurde das Amt Friedrichstadt gebildet. Seit 2008 ist Friedrichstadt wieder amtsfrei.


Markt


Markt


Markt


Adler-Apotheke


Markt


Markt - Brunnenhaus


Markt


Rathaus


Rathaus


Kriegerdenkmal


Markt


Markt


Am Stadtfeld


Am Stadtfeld


Kriegerdenkmal Am Stadtfeld


Schmiedestraße


Osterlilienstraße


Holmentorstraße


Holmer Tor


Landschaft Stapelholmf


Kaneelstraße


Kaneelstraße Giebelhaus


Skulptur Welle


Gedenkstein jüdische Opfer

 
Treenefeld Christophoruskirche


Treene


Westersielzug


Westersielzug


Westersielzug Mittelburgwall


Westersielzug Mittelburgwall


Brücke Mittelburggraben


Mittelburggraben


Christophoruskirche


Kriegerdenkmal Friedhof


Kriegerdenkmal Dänen


Alte Münze


Mittelburgwall


Grachtenfahrt


Grachtenfahrt


Mittelburggraben - Große Brücke


Mittelburggraben


Mittelburggraben


Neberhaus - Holländische Stube


Mittelburgwall


Mittelburgwall


Prinzeßstraße


Remonstrantenkirche


Remonstrantenkirche


Kirchenstraße


Prinzeßstraße


Prinzeßstraße


Prinzenstraße


Prinzenstraße


Prinzenstraße


Prinzenstraße


Prinzenstraße


Westermarkstraße


Westermarkstraße


ehemalige Synagoge

 
Westerhafenstraße


Westerhafenstraße


Westersielzug


Am Binnenhafen


Am Binnenhafen


Am Binnenhafen


Fürstenburgwall


Fürstenburgwall


Fürstenburgwall


Fünfgiebelhaus


Knudkirche

 


Fürsten-Burggraben


Fürsten-Burggraben


Fürsten-Burggraben


Skulpturenpark


Eiland

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius