Übersicht Bilder  ->Home

   Nauen

Nauen liegt im Osthavelland. Die Ersterwähnung erfolgt 1186, das Stadtrecht wurde 1292 verliehen. Es war mal Kreisstadt, im Zuge der Kreisreform wurde der Kreis Havelland gebildet, Ost- und Westhavelland bilden nun den Kreis Havelland. Nauen ist ein Endbahnhof der Regionalbahnen, die von hier aus nach oder durch Berlin fahren, die ICEs nach Hamburg rauschen hier aber ohne Halt durch. Bekannt ist Nauen als Funkstadt. Große Sendeanlagen befinden sich im Norden der Stadt. Begonnen hatten die Funkanlagen als Versuchsanalgen im Jahre 1906, die Großfunkstation besteht seit 1921. In der Umgebung der Stadt, auf der Nauener Platte, findet sich eine Vielzahl von Windkraftanlagen. Die Havellandklinik ist auch hier zu finden. Zu DDR-Zeiten war das Kreiskrankenhaus noch in West-Staaken angesiedelt. Nach der Wende und der Rückgliederung von West-Staaken nach Berlin lag das Kreiskrankenhaus plötzlich im Nachbarland, so daß hier ein Neubau notwendig wurde.


Rathaus


Rathaus (2008)


Rathaus (2003)


Landkreis


Landkreis


Landkreis


Bibliothek

Haus der Begegnung


Kreisverkehr Rathaus


Trafostation Rathausplatz


Eckhaus Ketziner Str.

Kinderheim

Finanzamt

Havellandklinik (Altbau)

Havellandklinik (Altbau)


Havellandklinik Dienstleistungszentrum


Havellandklinik


Havellandklinik


Havellandklinik

 
Trafostation Ketziner Straße


Mittelstraße

Mittelstraße


Mittelstraße


Jacobikirche


Jacobikirche


Käthe-Kollwitz-Grundschule


Käthe-Kollwitz-Grundschule


Martin-Luther-Platz


Martin-Luther-Platz


Berliner Hof


Mauerstraße

 
Poetensteig


Holzmarktstraße

Bürger-Hospital


Mittelstraße


Marktstraße


Marktstraße

Marktstraße


Marktstraße


Marktstraße

Bergstraße

Haus Baderstraße

Dammstraße


Dammstraße


Dammstraße


Gartenstraße


St. Peter und Paul


St. Peter und Paul


Gartenstraße


Kreisverkehr Berliner Str.


Gartenstraße


Gartenstraße

 
Kulturzentrum


Arbeitsagentur

Grundschule Lindenplatz

Grundschule Lindenplatz


Grundschule Lindenplatz


Lindenplatz

Lindenplatz

Lindenplatz

Zuckerfabrik


Trafostation Thon-Straße


Trafostation Thon-Straße


Villa Dammstraße


Dammstraße


Dammstraße


Nauener Karree


Nauener Karree


Bahnhof Nauen

Bahnhof Nauen

Triebwagen

Fernmeldeturm

AOK

Wasserturm

Wasserturm

Wasserturm

 
Wasserturm


Wasserturm

Goethegymnasium

Goethegymnasium

Goethegymnasium

Stadtpark


Stadtblick


Stadtpark - Allee


Stadtpark - Spielplatz


Stadtpark - Teich


Kerkow-Denkmal

Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal


Denkmal KZ


Denkmal KZ


Meilenstein

Rapsfeld

Rapsfeld

Bredower Weg

Großfunkstation Nauen
 

 


Großfunkstation Nauen


Großfunkstation Nauen


Großfunkstation Nauen

   

 

benachbarte Mappen Bredow Zeestow

Brieselang

Wustermark

Groß Behnitz Ribbeck Marienhof Wanderung Paulinenaue-Nauen

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius